Bindeanleitung Buck Caddis

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Bindeanleitung: Buck Caddi

Buck Caddis

Buck Caddis

Diese allseits bekannte, äußerst fängige Trockenfliege braucht man kaum noch zu erkären. Die Buck Caddis ist, wohl ihres diffusen und aufgelösten Erscheinungsbildes wegen, eine hervorragende Allroundfliege und imitiert, wie ihr Name schon sagt, eine Köcherfliege. Darüber hinaus aber auch noch viele andere schlüpfende und geschlüpfte Insekten. Schneidet man die Hechelfibern auf der Hakenunterseite und das Rehhaarbüschel auf der Hakenoberseite etwas zurück, kann man die Buck Caddis recht gut als Emerger im oder unter dem Oberflächenfilm fischen.
Bucki Caddis
Nach der Grundwicklung bindet man am Hakenbogenansatz eine gefärbte Grizzly-Hechel ein…
Buck Caddis
…und dubbt einen gleichmäßig-schlanken Körper bis kurz vor das Hakenöhr.
Buck Caddis
Jetzt wickelt man die Hechel in ca. 5-7 Windungen nach vorne und fängt sie mit dem Bindefaden ab.
Buck Caddis
Anschließend bindet man ein Büschel aus 10-20, auf gleiche Länge gebrachte Rehhaarspitzen, u nter vorsichtigem Zug vorne ein…
Buck Caddis
…und stutzt die stumpfen Enden mit einer Schere auf eine Länge von 2-3 mm zurück.
Buck Caddis
Nun formt man noch ein schönes Köpfchen, sichert es mit Bindelack – die fertige Buck Caddis.

Verwendete Materialien
Haken                                   Tiemco 100 bzw. Tiemco 100 Spearpoint oder
Tiemco 900 BL
Größe 12-20
Körper                                  Antron Blend, golden tan
Hechel                                  Whiting Grizzly Hechel, dun
Flügel                                    Rehhaar, natur
Bindefaden                        Allround Bindeseide, hellocker

RH

Schreibe einen Kommentar